Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Rotes Linsencurry


Hallo ihr Lieben,
heute gibt es unser erstes Curry Rezept.
Wir lieben Currygerichte aller Art ob mit Gemüse, Kichererbsen, Kokosmilch, passierten Tomaten oder wie heute mit Roten Linsen.
Myri hat sich vor kurzem ein neues "Ayurveda" Kochbuch gegönnt- in das Rezept der CurryGewürzmischung haben wir und beide sofort verliebt. Es ist eine unglaublich leckere Gewürzmischung und ihr Glücklichen bekommt heute sowohl das Rezept für die Gewürzmischung als auch ein Rezept wie ihr diese Gewürzmischung direkt ausprobieren könnt.

Ich finde ja eigentlich, dass man kein Rezept für ein Curry schreiben kann bzw. darf- vergesst alle meine Mengenangaben und probiert am besten einfach aus. Mal mehr Chili, mal mehr Gemüse, mal mehr hiervon, mal mehr davon-. für alle die das Fenster jetzt schon wieder schließen wollen, weil sie nach Mengenangaben kochen möchten- keine Angst es gibt natürlich auch Mengenangaben. Ich will euch nur motivieren was neues auszuprobieren und nicht immer stur nach Rezept zu kochen. Ist wahrscheinlich der werdende Lehrer in mir... Naja legen wir mal los!

Das braucht Ihr:

-250 g Rote Linsen
-1/2 L Wasser (zum kochen der Linsen)
-1 EL Pflanzenöl
-2 Paprika
-scharfe Peperoni (Menge nach            Schärfegrad:))
-4 frische oder 1 Dose Tomaten
-1 Bund Frühlingszwiebeln
-2 TL von eurer liebsten Currymischung
- 1 TL Kurkuma
-Salz
-Pfeffer

Ihr könnt natürlich (wie eigentlich immer) so viel anderes Gemüse reinschnibbeln wie Ihr wollt... Pilze, Karotten, Blumenkohl... seid kreativ!

Vorbereitung:
-Linsen waschen
-Gemüse in gewünschte Form schnibbeln

Zubereitung:
Zunächst solltet Ihr die Linsen nach Packungsanleitung entweder direkt kochen oder über Nacht einweichen. Kocht die Linsen aber nicht zu weich, da sie später auch noch im Curry ein bisschen mitziehen. Während die Linsen vor sich hin köcheln stellt Ihr euren Wok bzw. eure größte Pfanne auf den Herd und erhitzt sie auf Höchsttemperatur. Hat euer Wok/Pfanne die gewünschte Temperatur, kann es losgehen. Gebt einen Esslöffel Pflanzenöl in die Pfanne. Jetzt schnell das Gemüse, Curry und Kurkuma dazu geben und alles unter ständigem Schwenken der Pfanne anbraten. Denkt dran eure Herdplatte steht auf Höchsttemperatur! Nach 3-4 min. anbraten, könnt ihr die Linsen hinzugeben. Ihr müsst die Linsen nicht abschütten einfach alles zusammen in den Wok zu dem Gemüse geben.
Jetzt lasst Ihr das ganze je nach gewünschter Konsistenz des Gemüses oder des gesamten Currys entweder noch ein wenig auf geringer Temperatur köcheln oder schmeckt direkt mit Salz und Pfeffer ab. Ihr dürft natürlich auch alle möglichen Gewürze die ihr liebt mit an das Curry schmeißen. Jamie Oliver meinte einmal in seiner Sendung: "Wenn ihr das Curry probiert muss es sich anfühlen wie tausend Geschmacksohrfeigen". Ich sehe das genauso deswegen fällt mir es auch schwer ein Rezept für ein Curry zu schreiben, da jedes Curry anders schmeckt und auch schmecken soll... lasst eurer Kreativität freien Lauf, probiert aus und entdeckt Curry jedes Mal aufs Neue... Okay jetzt bin ich ein bisschen abgedriftet...
Guten Appetit:)


Manu

P.S.: Das Rezept für die Currygewürzmischung findet ihr in diesem wundertollen Buch:  http://www.amazon.de/Ayurveda-K%C3%BCche-schnell-umkompliziert-unkompliziert/dp/3038005576

Translate