Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Popeye war schon immer ein cooler Typ...

Und genau deswegen ess ich so gerne Spinat nom nom nom...
Ob als Salat, Smoothie, oder ganz klassisch zu Kartoffeln- Spinat, Spinat, Spinat.
Deswegen war ich gestern auch ganz glücklich als Manu mit einer riesigen Tüte frischem Babyspinat nach Hause kam- und heute wurde der ganze Haufen verarbeitet und für euch verbloggt!

Get that-

  

Sieht ziemlich lecker aus, oder?! Ich könnt zumindest direkt nochmal essen...
Wenn Ihr immer noch nicht überzeugt seid, weil Lasagne immer nach nach so viel Arbeit klingt, dann verspreche ich hiermit, dass dieses Reezept ganz super einfach und ganz super schnell ist!

Was du brauchst:
500g frischen Spinat (wenns sein muss darf es auch TK-Spinat sein)
1 Dose Tomaten (stückig, oder passiert)
Lasagneplatten
2 Zwiebeln (Charlotten)
1/4 Block Schafskäse
100ml Sahne 
2 EL Pflanzenöl
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver- nach Belieben
1 Prise Zucker
Parmesankäse

*Angaben genügen für 4 kleine und 2 große Portionen

Was du tun musst:
Schäle und würfel die Zwiebeln. Würfel auch den Schafskäse.
Putze den Spinat (wichtig, sonst knirschts!).

Erhitze 1 EL Pflanzenöl in einer tiefen Pfanne, wenn das Öl heiß ist kannst du 1 Zwiebel (in Würfel) hinzugeben braten bis sie glasig sind. Nun gib einfach einen Teil des Spinats, die Sahne und den Schafskäse mit in die Pfanne. Der Spinat geht ziemlich schnell ein- du  kannst jetzt nach und nach den Spinat hinzugebe, bis die gesamten 500g in der Pfanne sind und aussehn wie jeder Spinat eben kennt- matschig und dunkelgrün:}.
Nun kannst du nach Belieben mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken- und für die Knoblauchfans: Knoblauch und Spinat geht immer gut. IMMER!
Überwürz ruhig alles ein bisschen- bei aller Art Aufläufen darf man vorher ein bisschen überwürzen, sonst schmeckt es später lasch.


Für die Tomatensoße erhitze 1 EL Pflanzenöl in einem Topf. Wenn das Öl heiß ist schmeiß die andere Zwiebel (auch in Würfel) in den Topf und warte bis die Zwiebeln glasig geworden sind. Streu eine Prise Zucker (oder Honig) über die Zwiebeln- das gibt der Soße später einen etwas süßlichen Geschmack- nom. 
Gib nun die Tomaten zu den Zwiebeln. Warm werden lassen, nach Belieben würzen (z.B. Salz, Pfeffer, Paprikapulver) und tadaaaa- schon kann geschichtet werden.


Wenn du möchtest, kannst du deine Auflaufform vorher noch einfetten- mach ich nie und Klebeprobleme hab ich eigentlich nicht.
Schichte nun abwechselnd Spinat, Tomatensoße und Platten übereinander. Die Erste und Letzte Schicht ist immer Spinat und  Tomatensoße und ganz ganz obenauf haben wir Parmesankäse gestreut. 

Die Lasagne kommt jetzt nur noch ~20 min. bei 180° (Umluft) in den Ofen- immer so lange bis die Platten weich und der Käse verlaufen ist.


Grüßt Popeye von mir, 
Myri

Translate