Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Mein liebstes Crumble Rezept

Ich gestehe- ich gehöre zu den Menschen die bei Kaffee und Kuchen - mehr oder weniger unauffällig- das liebevoll angerichtete und verzierte Stück Kalorienbombe zerdrücken und zermanschen bis auf meinem Teller nur noch ein Häufchen undefinierbarer Sahne-Zuckermatsch zu finden ist...
Leider fällt das immer irgendwem auf, der das dann ganz furchtbar unfein findet, woraufhin ich diese Untat noch schneller in meinen Mund schaufle, was dann vielleicht noch weniger fein ist-
ich denke der ein oder andere versteht mein Dilemma...
An dieser Stelle also ein großes Dankeschön an den wunderbaren Menschen der sich so etwas süßes und wildes wie den Crumble hat einfallen lassen!
Das wunderbare daran ist, dass alles von ganz allein und "soll so" auseinander purzelt, dabei aber so einladend nach Astrid Lindgren Büchern, schwarzem Tee und Kaffekränzchen aussieht, dass selbst die feinste Dame mit den besten Kuchenessmanieren nicht wiederstehen kann- versprochen!


Wenn man den Zucker und die Sahne wegzwinkert könnte man das Ganze auch fast als gesund verkaufen, weil man so viel leckeres Obst verarbeiten kann. Am liebsten mag ich meinen Crumble mit Dinkelvollkornmehl. Ihr könnt aber natürlich auch Weizenmehl nehmen.


 Am besten ist es meiner Meinung nach den Crumble zu essen, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und die Sahne zwischen dem heißen Obst zerläuft. Man kann ihn allerdings auch ganz prima kalt essen, oder einfach in der Mikrowelle am nächsten Tag nochmal warm machen. 

Das Crumble-Rezept ist vegan- auf jeden Fall solltest du auch nicht darauf verzichten aufschlagbare Pflanzensahne zu besorgen!

In jedem Fall ist dies ein simples und schnell gemachtes Gericht- probier es aus!

Was du brauchst: 
- 250 g Äpfel; ca. 2,5 Äpfel
- 250 g Birnen; ca. 2 Birnen
- 125 g Blaubeeren; das entspricht der Menge eines Schälchens
- 50 g Rohrzucker
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 70 g vegane Margarine (kalt)

- 200 ml vegane Sahne (aufschlagbar)-


So wird's gemacht:
Wasche das Obst. Schäle die Äpfel. Die Birnen und Äpfel werden nun geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. 
Schneide die Apfel und Birnenviertel in kleine, mundgerechte Stücke, ca. 2 cm breit, und fülle sie in eine gefettete Springform ( 26cm). Verteile obenauf ungefähr die Hälfte der Blaubeeren. Die Restlichen Blaubeeren werden in ein Schälchen gefüllt und später zum Garnieren und Naschen mit auf den Kaffeetisch gestellt.
Der Rohrzucker wird nun gleichmäßig über das Obst gestreut.
Nun wird gekrümelt:
Zerknete Mehl, Margarine und Vanillezucker, bis alles schön krümelig ist (nicht glatt kneten!) und verteile die Crumbles über dem Obst und dem Zucker.

mitohnebitte-Tipp: Gib noch Haferflocken oder etwas Lieblingsmüsli zu der Krümelmasse-NOM!

Bei 180° Umluft, ohne Vorheizen braucht der Crumble ca. 25-30min.
Warm servieren, mit Sahne und den restlichen Blaubeeren reichen.

 

Viel Spaß beim Finger schlecken und Sahne manschen,
Myri

Translate