Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Zucchinibötchen gefüllt mit rotem Couscoussalat

So ihr Hungrigen,
hier ist er- unser erster Eintrag auf unserem ganz persönlichen Blog!
Weil wir uns so gerne in der Küche austoben, es lieben neue Rezepte auszuprobieren und selbst gerne mit Zutaten experimentieren haben wir beschlossen unsere Leidenschaft zu teilen und euch vielleicht ein wenig zum selbst kochen und ausprobieren zu inspirieren.
Wir sind beide Vegetarier, deswegen ist dieser Blog ganz und gar grün :).
In unseren Köpfen schwirren schon viele Ideen rund ums Thema Gemüse, kochen, backen und vegetarisch Leben... und vermutlich schleicht sich auch das ein oder andere vegane Rezept ein ;)!
Wir hoffen ihr habt genauso viel Lust auf diesen Blog wie wir und laden jeden zum fleißigen kommentieren, fragen und ausprobieren ein... in diesem Sinne... Ready, set, go!

Was macht man also wenn man zu viel Gemüse (moment geht das überhaupt?) und Couscoussalat vom Wochenende über hat?
Richtig.Neu kombinieren und Resteessen!
Aus diesem Grund gab es bei uns heute gefüllte Zucchinis mit Jogurtsauce. Geht superschnell und ist zudem superlecker.
Das gute an Resteverwertung ist außerdem, dass der Couscoussalat drei Tage Zeit zum durchziehen hatte und jetzt dreimal so lecker schmeckt!






 Zutaten

Couscous
Mais
getrocknete Tomaten
Fetakäse
schwarze Oliven
Paprika-bunt :
1/2 gelbe Paprika
1/2 grüne
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
rotes Pesto - gekauft oder selbstgemacht
1 Zucchini
 Joghurt
Gewürze

So wirds gemacht!
Zuerst zum Couscoussalat:
Aus Bequemlichkeit nehmen wir meistens Istant Couscous- die gewünschte Menge an Couscous abwiegen, Wasser aufkochen, drüber schütten-so dass der gesamte Couscous bedeckt und nicht mehr zu sehen ist, Deckel drauf  und den Couscous circa 6 Minute quellen lassen- fertig.
Je nach Geschmack könnt ihr den Couscous auch jetzt schon ein bisschen würzen, einfach 2 Teelöffel Gemüsebrühe dran, vielleicht etwas Paprikapulver  (edelsüß ), Salz und Pfeffer.
Wärend der Couscous am quellen ist fangen wir schonmal an alles Gemüse und den Fetakäse in mundgerechte Stücke zu schnippeln.
Der Knoblauch und die Zwiebel werden ebenfalls gewürfelt.
Nach der Garzeit werden die Tomaten, der Mais und die Oliven unter de Couscous gemischt.
Die Zwiebel und der Knoblauch werden in Rapsöl glasig gebraten. Anschließend fügen wir die Paprika hinzu und löschen das ganze mit etwas Gemüsebrühe ab. Pfeffern und Salzen nicht vergessen!
Die Paprika-Zwiebel-Knoblauchpfanne wird jetzt zum Couscous hinzugegeben und untergemischt.
Abschließend den Käse und das Pesto hinzufügen... wieviel Pesto? So viel bis das gesamte Couscous eine schöne, rote Farbe angenommen hat und der Salat lecker schmeckt! Das ganze noch mit Salz, Pfeffer und ein paar frischen Kräuter abschmecken...wer es mediteran mag- so wie wir- tobt sich mit Basilikum, Oregano, Estragon etc. aus!
Ihr könnt den Couscoussalat warm oder kalt essen- je länger er durchzieht, desto besser schmeckt er! :)

Für die Zucchinibötchen:
Die Zucchini waschen und längs teilen.
Anschließend die Zuchini mit einem Teelöffel aushölen. Ihr macht es euch einfacher, wenn ihr vorher die Umrisse etwas anritzt.


Das innere der Zuchini einfach nochmal etwas klein würfeln und unter den Couscoussalat mischen, so muss nichts weggeworfen werden ;) .
Nun den Couscoussalat in die Zucchini füllen.

Etwas Gemüsebrühe in eine backofenfeste Form geben, etwa so viel, dass die Zucchini zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen.

Ober-Unter-Hitze: 180° , ca. 20-30Minuten garen lassen.

Dazu haben wir uns schnell eine Joghurtsauce gezaubert- mit frischen Kräutern aus unserer geliebten Frischetheke :) - das gibt dem ganzen eine frische Note und schmeckt umso besser nach einem Sonnentag im Park.... ;)

Guten Appetit!



Translate