Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Vegetarische Bolognese mit zweierlei Nudeln

Ein wunderschöner Pfingstmontag steht an und wir sind in Berlin! Das ist auch der Grund weshalb ihr euch ein wenig Gedulden musstet...wir können uns nicht durch alle vegetarischen Imbissbüdchen und Restaurants in Berlin durchfuttern und gleichzeitig kochen - obwohl Manuel das vermutlich schaffen würde ;)...
Freut euch schon jetzt auf einen grünen Berlineintrag und vertreibt euch bis dahin die Zeit mit diesem leckeren Bologneserezept - guten Appetit!



Zutaten:
1 Päckchen Räuchertofu
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
1 große Zwiebel
1 Dose Tomaten -gestückelt
1 Packung passierte Tomaten
Spagetti und Fussili Nudeln - nach Bedarf, ca 500g passen zur Soßenmenge;)
Ca. 100g Butter
250 ml Milch
Salz
Pfeffer, schwarz
Gemüsebrühe
Öl- pflanzlich
evtl. 1 Schuss Weißwein
Parmesan

Zubereitung:

Stellt euch eine große und eine kleine Pfanne bereit. In der kleinen Pfanne wird das Soffritto zubereitet, in der großen die Tomatensoße und das Tofu.

Das Soffritto:
Die Butter und ein wenig Öl in der Pfanne anschmelzen lassen. Die Zwiebel und die Möhren putzen, schälen, hacken und in die Pfanne geben. Ein wenig Zucker über die Zwiebeln streuen. Die Möhren und die Zwiebel nun langsam auf niedriger Temperatur garen lassen bis alles schön weich und glasig geworden ist. Rechnet mit ca. 30 min (oder länger) und achtet darauf, dass Zwiebeln und Gemüse nicht anbraten!

Die Tomatensoße und das Tofu:
In der Zwischenzeit das Tofu scharf anbraten und schließlich ablöschen - evtl. mit Weißwein oder aber mit Gemüsebrühe. Anschließend mit der Milch aufgießen und das ganze aufkochen lassen. Nun können endlich die Tomaten hinzugegeben werden. Alles nochmal aufkochen lassen und dann das Soffritto der Soße beifügen.
Den Knoblauch schälen, Würfeln und ab in die Soße damit. Jetzt heißt es abwarten und köcheln lassen. Je länger ihr es köcheln lasst, umso besser wird es schmecken. Schaut ab und zu nach ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist- ansonsten gebt einfach hin und wieder etwas Wasser hinzu.
Die Nudeln kochen.
Die Soße abschließend mit Pfeffer und Salz Würzen und abschmecken.

Et voilà: Die Nudeln auf dem Teller anrichten und die Bolognese obenauf geben. Ganz zum Schluss frisch geriebenen Parmesan auf Soße und Nudeln verteilen und fertig. Yummie!




Translate